ZDF Enterprises-Dokumentation Magellans Reise um die Erde auf Verkaufskurs in die USA

Jahrestags-Special an ganz Europa und Kanada verkauft

Mainz, 6. April 2021

Magellans Reise um die Erde – Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung (1 x 50‘), eine Dokumentation zum 500. Jahrestag der ersten Weltumseglung, wurde von ZDF Enterprises an den öffentlich-rechtlichen New Yorker Fernsehsender WNET lizensiert.

Außerdem wurde die Dokumentation vor Kurzem an Société Radio Canada, die italienische RAI, RTP Radiotelevisao in Portugal sowie Discovery Networks in Spanien verkauft. Darüber hinaus wurde der Titel von den öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern YLE in Finnland, dem russischen Kultura TV, TVP in Polen und CTV in der Tschechischen Republik ins Programm aufgenommen.

Die von IFAGE Filmproduktion in Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises für das ZDF produzierte Dokumentation Magellans Reise um die Erde – Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung wurde für die erfolgreiche ZDF-Programmmarke Terra X in Auftrag gegeben.

Ralf Rückauer, Bereichsleiter ZDFE.unscripted bei ZDF Enterprises, kommentiert: „Das Publikum wird über alle Altersgruppen hinweg in den Bann der beeindruckenden und gefährlichen Reise Magellans und seiner Crew gezogen. Zudem biete die Dokumentation neue Erkenntnisse sowie eine zeitgemäße Sicht auf die faszinierenden historischen Details.“

Spanien, 1519. Fünf Schiffe mit einer Besatzung von 270 Männern lassen die heimatlichen Gefilde hinter sich, um sich auf eine außergewöhnliche Suche zu begeben: Sie wollen eine Westpassage zu den begehrten Gewürzinseln im indischen Ozean – dem heutigen Indonesien – finden. Unter der Führung des adligen portugiesischen Seefahrers Ferdinand Magellan begeben sie sich auf eine Reise, die die Welt fortan verändern sollte.

Drei Jahre später war das schier Unlösbare geschehen: Die Expedition ist die erste, die die Umsegelung der Weltkugel schafft. Es ist eine historische Leistung. Magellans Vision und seine Tatkraft markieren den Beginn einer Entwicklung, die unser Verständnis von der Erde radikal veränderte und eine Kettenreaktion in Gang setzte, die bis auf den heutigen Tag das Leben der Menschen beeinflusst.

Die aufwändigen Spielszenen ermöglichen dem Zuschauer, aus unmittelbarer Nähe die Strapazen und Schwierigkeiten der Crew und die letzten, dramatischen Tage der Expedition mitzuerleben. Dabei enthüllt die Dokumentation verblüffende Details, wie zum Beispiel, dass die Menschen im Jahr 1500 bereits Segelschiffe bauen konnten, die in der Lage waren, mehr als 60.000 Meilen weit zu segeln. Darüber hinaus werden auch die Auswirkungen der Kolonisierung auf die lokalen Bevölkerungen thematisiert.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. ZDF Enterprises mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Programmen, die Durchführung von internationalen Koproduktionen, den Erwerb von Lizenzen sowie das Merchandising von starken Programmmarken im eigenen Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich erfolgreich als eigenständiger Marktteilnehmer auf dem deutschen und internationalen Parkett etabliert. In einem starken Verbund aus 16 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit sowie über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. Somit kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot bereitstellen und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Stoffentwicklung in allen Genres über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Deutschland, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Magellans Reise um die Erde – Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung