Cinedigm bringt ZDF Enterprises-Serie „The Island” (Sløborn) exklusiv auf Streamingkanal Screambox

Los Angeles und Mainz, 31.3.2021

Cinedigm Corp (NASDAQ: CIDM) gab heute den Erwerb des Coming-of-Age-Dramas/Pandemie-Thrillers THE ISLAND (ursprünglich unter dem Titel Sløborn veröffentlicht) von ZDF Enterprises bekannt. Die Serie soll auf Screambox, dem jüngsten Neuzugang im digitalen Netzwerk von Cinedigm, Premiere feiern. Der abonnementbasierte VOD-Service ist eine der landesweit führenden Streaming-Plattformen für Horrorfilme und TV-Serien.

Mit THE ISLAND will Cinedigm seine internationalen Geschäftsbeziehungen zu ZDF Enterprises nutzen, um eine der aktuellsten und furchteinflößendsten Serien des Jahres 2020 dem Publikum in den USA zu präsentieren. Wie in einem wahr gewordenen Alptraum dreht sich das Geschehen der achtteiligen Serie um eine einsame Insel, auf der ein gnadenloses und geheimnisvolles Virus grassiert. Still und schleichend verbreitet sich das Virus auf der Insel und während die Behörden verzweifelt versuchen, die Seuche in den Griff zu bekommen, greift auf der Insel ein fieberhafter Irrsinn um sich.

Die limitierte Serie erschien letzten Sommer in Deutschland unter dem Titel Sløborn. Cinedigm plant die Erstausstrahlung der mit Spannung erwarteten Serie für Juli, wobei wöchentlich zwei Folgen exklusiv auf Screambox ausgestrahlt werden sollen.

„Wir sind begeistert, THE ISLAND diesen Sommer unserem Publikum präsentieren zu können“, so Yolanda Macias, Chief Content Officer bei Cinedigm. „Der Erwerb von Screambox ermöglicht uns, einem bislang unterversorgten US-Publikum Titel aus diesem beliebten und vielfältigen Genre anzubieten. Das Horror-Genre hat schon immer Außergewöhnliches hervorgebracht und wir sind bestrebt, für hartgesottene Fans von Horrorfilmen und Nervenkitzel Titel wie THE ISLAND auszuwählen und ihnen ein synchronisiertes Erlebnis mit Untertiteln zu ermöglichen.“

Robert Franke, Bereichsleiter ZDFE.drama bei ZDF Enterprises, kommentiert: „In THE ISLAND verschmelzen ein Coming-of-Age-Drama und post-apokalyptischer Katastrophenthriller zu einem modernen Epos. Auf radikale und kompromisslose Weise stellt die Serie die Frage, was mit uns modernen Menschen geschieht, wenn der dünne Lack unserer Zivilisation zu bröckeln beginnt. Sie hat alle Charakteristika eines qualitativ hochwertigen Thrillers.“

Der Deal wurde zwischen Macias und Josh Thomashow, Director of Acquisitions für Cinedigm, und Yi Qiao, Managerin ZDFE.drama bei ZDF Enterprises verhandelt.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. ZDF Enterprises mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Programmen, die Durchführung von internationalen Koproduktionen, den Erwerb von Lizenzen sowie das Merchandising von starken Programmmarken im eigenen Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich erfolgreich als eigenständiger Marktteilnehmer auf dem deutschen und internationalen Parkett etabliert. In einem starken Verbund aus 16 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit sowie über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. Somit kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot bereitstellen und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Stoffentwicklung in allen Genres über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Deutschland, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

ÜBER CINEDIGM
Seit über zwanzig Jahren ist Cinedigm (NASDAQ: CIDM) führend in der digitalen Transformation der Unterhaltungsbranche. Heute unterhält Cinedigm hunderte Millionen von Kunden rund um den Globus durch die Bereitstellung von Premiuminhalten, Streaming-Kanälen und technologischen Dienstleistungen für die größten Medien-, Technologie- und Einzelhandelsunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.cinedigm.com/.

Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte:
Jill Calcaterra
Tel.: 310-466-5135
E-Mail: jcalcaterra@cinedigm.com

The Island (Originaltitel: Sløborn)